Robert Seiler Robert Seiler

wurde in Mediasch/Rumänien geboren. Nach einer angestrebten Fussballkarriere bei Mainz 05 führte ihn sein Weg zum Theater, mit dem Abschluss 2009 an der Universität für darstellende Kunst in Graz. Schon während des Studiums wirkte er in diversen Produktionen an der Graz Oper, am Theater im Palais Graz und Schauspielhaus Graz mit. Ein weiterer Höhepunkt war das bilingual gespielte Stück Metamorphosen, unter der Regie von Aleksandar Popovski, welches sowohl in Graz als auch am Nationaltheater Skopje Uraufführung hatte. Weitere Stationen waren das Stadttheater Aalen und die Bad Hersfelder Festspiele. Von 2009 bis 2013 gehörte Robert Seiler fest zum Ensemble des Theater Aachen und ist nun freischaffend tätig.

›› Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres und der tollen Ensembleleistung, bin ich sehr froh, dass ich bei diesem Projekt mitwirken kann und Jakob mir das Vertrauen gibt, eine so große Persönlichkeit, wie Willy Brandt es war, darzustellen. Auch wenn es ein kleiner Teil seines Schaffens war, dem sich dieser Abend widmet, ist es doch ein erheblicher und in meinen Augen gewichtiger Anteil für unser heutiges Verständnis von einem friedlichen und offenen Europa. Auch macht das einem immer wieder bewusst, dass es sich lohnt für seine Ideale zu kämpfen, denn aktuell brauchen immer noch viele Leute in verschiedensten Ländern noch viel Unterstützung im Kampf um Demokratie und Freiheit. Es führt mir vor Augen, welche Risiken solche Menschen wie Willy auf sich nehmen, um für Freiheit zu kämpfen. Dass da auch der dazugehörige Humor nicht fehlen darf, zeigt dieser Abend auf eine angebracht befreiende Art und Weise, um sich diesem Thema gut nähern zu können. ‹‹